Herzlich willkommen bei Chöling!

Chöling (tibetisch: Ort der Lehre) ist eine 1994 gegründete Gemeinschaft von Buddhisten, die als Nicht-Ordinierte den Buddhaweg praktizieren. Chöling ist seit 2001 Mitglied in der Deutschen Buddhistischen Union (DBU).

Die Lehre des Buddha ist über viele verschiedene Wege zu uns gelangt. Deshalb leuchtet sie heute in unterschiedlichen Schattierungen und „Farben". Chöling ist offen für diese Vielfalt und lebt aus dem Bewusstsein der Einheit, die in der Vielfältigkeit ihren Ausdruck findet. Dass die Mitglieder sich an je unterschiedlichen Lehrtraditionen orientieren, stellt eine Bereicherung für die ganze Gemeinschaft dar.

Die Buddhistische Gemeinschaft Chöling e.V. besteht aus zwei Gruppen: Chöling Hannover und Chöling Braunschweig.

Zum Tod von Thich Nhat Hanh

 Am 22.01.2022 hat der verehrte spiritueller Lehrer Thich Nhat Hanh, liebevoll Thay genannt, im Alter von 95 Jahren im Tu Hieu Tempel in Vietnam seinen Körper verlassen.  
Unzählige Menschen weltweit sind durch die Begegnung mit ihm, seinen Büchern und Retreats mit der buddhistischen Lehre vom achtsamen Leben in Berührung gekommen und bereichert worden, so auch viele in unserer buddhistischen Gemeinschaft bei Chöling.

Obwohl wir traurig sind empfinden wir tiefe Dankbarkeit für alles, was wir von Thay empfangen durften!  
Möge seine Liebe, sein Mitgefühl und sein unermüdliches Eintreten für inneren und äußeren Frieden in uns allen weiterleben!

Die Trauerzeremonien haben bereits am Samstag, dem 21. Januar, begonnen und werden noch bis zum kommenden Samstag, dem 29. Januar 2022 andauern. Diejenigen, die daran teilnehmen möchten finden im Folgenden Informationen aus Plum Village und vom EIAB in Waldbröl.

plumvillage.org/de/

Beileid zum Tod des Ehrwürdigen Thich Nhat Hanh | Der 14. Dalai Lama

Deutsche Buddhistische Union e.V. – Buddhistische Religionsgemeinschaft (buddhismus-deutschland.de)

 

 

 

 

Links