Sonntag | Praxisgruppen in Braunschweig

Metta Meditation | 15:00 - 17:00

Die Praxis der Metta-Meditation ist eine wesentliche Praxis in verschiedenen buddhistischen Traditionen.

Mit ihr wollen wir die wertvollen Geisteszustände von Herzenswärme, Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut in uns entwickeln und vertiefen und in unseren Alltag und unser Leben zu integrieren.

Diese Praxis bringt uns in liebevollen Kontakt mit uns selbst und richtet die Aufmerksamkeit auf das Gute in uns und unseren Mitmenschen.

Anfang 2024 beginnt nach einer längeren Pause ein neuer Übungszyklus,
um die verschiedenen Formen der Metta-Meditation kennenzulernen oder zu vertiefen.
Wir beginnen mit der Meditation über Selbstmitgefühl für uns selbst. Und wir beschäftigen uns dann im Laufe unseres gemeinsamen Übungszyklus auch damit, wie es uns gelingt durch Metta-Meditation,  unser Mitgefühl für andere Menschen zu vertiefen und eine wohlwollende Kommunikation bzw. unsere Beziehung zu anderen zu stärken oder zu erleichtern. Andere Menschen können neutrale Personen oder Mentor*innen, uns nahe Menschen sein, aber auch  schwierige Personen oder größeren Gruppen von Personen und Lebewesen.

Interessierte sind herzlich willkommen!

Hinweis:
Wenn Ihr teilnehmen wollt, meldet Euch bitte unter den angegebenen Kontaktdaten.
 

Termin: 
Sonntag 15:00 - 17:00 Uhr 
24.03. | 21.04. | 26.05. | 23.06.2024

Beitrag:
Die Teilnahme erfolgt auf Dana-Basis (freiwillige Spende für Chöling)

Kontakt:
Marianne, Tel 0531 3178224
marianne@choeling.de

Ort:
Chöling Braunschweig
Kultur und Kommunikationszentrum Brunsviga
Karlstraße 35 in 38106 Braunschweig


 
 

Tergar Lesekreis | 19:00 - 20:30

mit Austausch & Meditation (online)

Lesekreis online: Auf dem Weg – Eine Reise zum wahren Sinn des Lebens

Wir starten neu mit dem Buch im Januar 2024. Ein späterer Einstieg ist jederzeit möglich.

Die wahre Geschichte hinter dieser außergewöhnlichen Reise beginnt in jener Nacht, in der sich Mingyur Rinpoche dazu entschließt, sein bisheriges, wohlbehütetes und privilegiertes Leben als Abt eines buddhistischen Klosters hinter sich zu lassen. Unbemerkt schlüpft er aus dem Tor und ist zum ersten Mal alleine mit sich selbst. Auf der Reise in die ihm unbekannte Welt, die über vier Jahre andauern wird, muss er sich vollkommen neu zurechtfinden, erfährt dabei bislang verborgene Wahrheiten über sich selbst und erlebt unmittelbar die tiefgründigen Weisheiten der Lehre Buddhas über das Leben, den Tod und die Welt, die seine Lehre für immer prägen werden.

Auf dem Weg“ ist nicht nur ein tiefgründiges Buch über die großen Themen des Lebens und des Sterbens, es zeigt uns auch, wie wir die Angst vorm Sterben überwinden und in Freude am Leben umwandeln können.

Jede Sitzung beinhaltet eine kurze Meditation, gemeinsame Lektüre, Klärung der Inhalte sowie Austausch in der Gruppe über unsere Einsichten und Erfahrungen hinsichtlich des Buches und unserer Praxis. Wir orientieren uns dabei am Curriculum für den Lesekreis von Tergar.

Der Lesekreis ist geeignet sowohl für Interessierte und Anfänger*innen als auch eine wertvolle Vertiefung für erfahrenere Meditierende

Wo:
Online-Meeting per Zoom. Den Zugangs-Link senden wir bei Interesse gern zu.

Wann:
Wir treffen uns jeden Sonntag von 19:00 bis 20:30 Uhr.

Anmeldung:
online-lesegruppe[at]tergar.org